Bernds Praxis-Tipps

Bernds Praxis-Tipps - Bernd Block | Haustechnik

Hallo, mein Name ist Bernd Block.

In meinem Shop finden Sie eine Vielzahl von hochwertigen und exklusiven Produkten für den gesamten Sanitär- und Heizungsbereich.

Die Auswahl meiner Produkte kommt nicht von ungefähr: durch meine langjährige Praxis als Sanitär- und Heizungsbauer kenne ich meine Produkte aus eigener Erfahrung. Daher kann ich Ihnen nicht nur die Lieferung der Produkte bieten, sondern auch eine umfassende Beratung sowie auf Wunsch die Montage bis hin zur kompletten Sanierung oder Renovierung.

In meinem Blog möchte ich Ihnen praxisnahe Tipps und Tricks rund um meine Produktpalette und das Thema Haustechnik geben. Ich zeige Ihnen hier anhand echter Kundenprojekte, wie Sie die Montage mit etwas handwerklichem Geschick selbst durchführen können, und was dabei zu beachten ist.

Für Anregungen, Lob und Kritik bin ich stets offen!
Ihr & euer Bernd Block

22.11.2017 13:58

Hoesch-Duschwanne in Nische einpassen

Der Einbau der Duschwanne in einer Nische war bei dieser Badsanierung für den Kunden ein Problem.

Grund war, dass die Nische nur 80 cm breit ist, aber eine größere Brausewanne gewünscht wurde.

Zu den Bedingungen wie Holzfussboden, Estrich, Wasserleitungen und Abfluss im Duschbereich war noch der rechts vorhandene Schornstein ein Platzproblem für eine größere Dusche.

Aber auch hier zeigt sich wie vielseitig einsetzbar die Mineralgussdusche von Hoesch ist.

Nach dem Verkleiden der Wände mit Wedi-Platten wurde die Nische ausgemessen. In diesem Fall ist die Breite hinten 79 cm.

Um die Dusche größer zu bekommen wurde eine 90 cm breite und 100 cm lange Duschtasse bestellt.

Der Ausschnitt wird vor Ort ausgemessen und an der Duschtasse angezeichnet.

Es wird innen ein Loch gebohrt um die Spannung während des Schneidens aus dem Material zu bekommen.

Nun wurde mit großer Flex und Diamantscheibe ausgeschnitten. Das Nacharbeiten an der Innenecke (im Bohrbereich) passiert vor Ort mit einer herkömmlichen Wasserpumpenzange.

Nun ist die Duschwanne eingesetzt, ohne Füße, nur in Fliesenkleber.

Mehr dazu unter Mineralguss-Duschwanne montieren hier im Blog.

Fertig!

Nach Fertigstellung durch den Fliesenleger wurde dazu die Duschkabine "Favorit Nova" von HSK eingebaut.

Links eine Drehtür 90 cm breit, rechts eine Seitenwand als Sondermaß mit einer Länge von 49,5 cm.

Die Kabine ist aus Echtglas mit weißen Profilen (auch in Alu-Silbermatt oder Chrom bestellbar).

Tipp: Glastrennwände von HSK sind vielseitig einsetzbar und flexibel gestaltbar. Da ist für jeden Bedarf etwas passendes dabei, z.B. auch als Walk-In Lösung, mit Ausschnitten auf Maß lieferbar. Mehr dazu siehe HSK Walk In Atelier Frontelement.

Text, Bilder und Videos Copyright © 2017 Bernd Block



Weitere Nachrichten

22.11.2017 13:58
Hoesch-Duschwanne in Nische
23.02.2017 16:14
Eck-Badewanne Duravit Paiova
26.01.2017 14:13
Mineralguss-Duschwanne montieren