12.12.2018

Brennwertkessel für 6-Familienhaus

Kurz vor Weihnachten ging in einem 6-Familienhaus der Heizkessel kaputt.

Die neue Gasheizung ist der Brennwertkessel VITOCROSSAL von Viessmann mit einer Wärmeleistung von 45 kW.

Der Gasbrennwertkessel hat einen modulierenden Gasbrenner, welcher bis auf 20% seiner Leistung herunterfahren kann.

Die Regelung ist die witterungsgeführte VITOTRONIC 200.

Der Vorteil des Vitocrossal gegenüber Wandgeräten ist eindeutig der große Wasserinhalt des Kessels. Daduch gibt es hydraulisch keine Probleme mit dem Wasserumlauf.

Der alte Gusskessel wurde demontiert und entsorgt. Im Schornstein befand sich noch ein Edelstahlrohr mit einem Durchmesser von 150mm, welches herausgenommen wurde.

Grund dafür ist eine einfachere Montage der neuen Abgasleitung und der dadurch größere Querschnitt für die Luftansaugung der neuen Heizung, da die sich die Verbrennungsluft über den Schornstein holt (LAS-System).

Eingebaut wurde auch ein Schlammabscheider (magnetisch). Dieser schützt die Stromsparpumpen vor kleinen Metallpartikeln, welche sich gerade in alten Heizungen befinden.

Eine Kondensathebepumpe fördert das anfallende Kondensat der Abgasanlage in ein höher liegendes Abflussrohr.

Nachdem alle Leitungen und der bauseits vorhandene Warmwasserboiler wieder angeschlossen waren erfolgte die Inbetriebnahme.

Alle Mieter konnten bereits am Samstag Nachmittag wieder duschen und hatten es warm.

Text & Bilder Copyright © 2018 Bernd Block


Weitere Nachrichten