Bernds Praxis-Tipps

Bernds Praxis-Tipps

Hallo, mein Name ist Bernd Block.

In meinem Shop finden Sie eine Vielzahl von hochwertigen und exklusiven Produkten für den gesamten Sanitär- und Heizungsbereich.

Die Auswahl meiner Produkte kommt nicht von ungefähr: Durch meine langjährige Praxis als Sanitär- und Heizungsbauer kenne ich viele dieser Produkte aus eigener Erfahrung. Daher kann ich Ihnen nicht nur die Lieferung der Artikel bieten, sondern auch eine umfassende Beratung sowie auf Wunsch die Montage bis hin zur kompletten Sanierung oder Renovierung.

In meinem Blog möchte ich Ihnen praxisnahe Tipps und Tricks rund um meine Produktpalette und das Thema Haustechnik geben. Ich zeige Ihnen hier anhand echter Kundenprojekte, wie Sie die Montage mit etwas handwerklichem Geschick selbst durchführen können, und was dabei zu beachten ist.

Für Anregungen, Lob und Kritik bin ich stets offen!
Ihr & Euer Bernd Block

19.06.2019

Badsanierung Koch

Es stand einmal mehr eine komplette Badsanierung an!

Ich liebe solche Projekte: sie zeigen wieviel schöner man ein Bad heute mit aktueller Technik und Produkten machen kann.

Dusche

Der Wunsch des Kunden war, auf jeden Fall eine große Dusche zu bekommen, am besten auch als Walk-In-Lösung.

Dafür wurde der dahinterliegende Raum mit genutzt. Dieser war nur mit Regalen ausgestattet, begehbar vom Schlafzimmer.

Es wurde eine Hoesch Muna Mineralguss Duschtasse in der Größe 170 x 90cm eingebaut.

Eine Hansa Thermostat-Unterputzarmatur mit 2-Wege Umsteller für Handbrause und Regendusche ergibt nun die richtige Freude beim Duschen.

Wenig Chrom vor der Wand bedeutet auch weniger zum Putzen: weniger ist manchmal mehr! ;-)

Die Walk In Atelier von HSK hat ein bewegliches Seitenteil, welches man nach aussen und innen öffnen kann. Hier handelt es sich um ein Sondermaß, die gestreckte Länge der Duschkabine ist 167cm.

Das bewegliche Teil ist begrenzt und in einer Länge von maximal 70cm bestellbar. Das Maß wurde auch ausgenutzt.

WC

Beim WC konnte eine offenere und komfortablere Sitzposition erzielt werden.

Das spülrandlose Villeroy & Boch Wand-Tiefspül WC wurde als Ecklösung montiert.

Der Geberit Unterputzspülkasten und der Raumteiler wurden komplett aus Geberit-GIS System gebaut.

Die Wand dient gleichzeitig als Spritzschutz für die Dusche.

Badewanne

Die Badewanne wurde gedreht, die neue Wanne steht nun unter dem Fenster.

Hinten wurde eine Ablage eingefügt, um weiter vom Kniestock weg zu kommen. So wird ein komfortabler Ein- und Ausstieg ermöglicht.

Eingebaut wurde hier die Duravit Paiova mit dem Schenkelmaß 170x130cm.

Die Armatur ist identisch mit der in der Dusche, so ergibt sich ein schönes einheitliches Bild.

Als zusätzlicher Komfort wurde eine versenkbare Schlauchbrause eingebaut, und zwar die Hansa Rollbox für Wannenrandmontage. Damit ragt nur noch die Hansastilo Handbrause dezent aus dem Wannenrand.

So gilt auch hier, wie bei der Duschanlage: weniger ist manchmal mehr!

Heizung

Durch eine Modernisierung der Heizkörper wurde Komfort und Platz gewonnen.

Der alte Plattenheizkörper unter dem Fenster kam weg, um im Kniestock Platz für geflieste Regale zu bekommen. Das ist zusätzlicher Stauraum, bzw. dient als Ablagemöglichkeit für Badutensilien.

Der neue Handtuchheizkörper von Buderus wurde hinter der Tür montiert. Dort ist toter Raum, so stört der Heizkörper nicht.

Als zusätzliche Erwärmung wurde eine Fußbodenheizung eingebaut. Diese wird über eine Oventrop Unibox RTL Rücklauftemperaturbegrenzer geregelt.

Waschtisch

Ein schöner moderner Waschtisch rundet die Modernisierung ab.

Für das Waschbecken wurde eine Vorwand montiert, ebenfalls mit Geberit GIS.

Eingebaut wurden hier zwei Kludi Zenta Waschtisch-Wandarmaturen.

Wichtig hierbei ist der schräge Auslauf nach vorne, weil der V&B Möbel-Waschtisch Memento in der Länge von 120cm hinten eine sehr tiefe Hahnlochbank hat, so daß das Wasser gut ins Becken läuft.

Der Waschtischunterschrank ist aus dem Sys30 Programm von Burgbad. Er ist in Hochglanz-Weiß ausgeführt und hat verchromte Griffe. Zwei Auszüge bieten zusätzlichen Stauraum fürs Bad.

Verwendete Produkte

  1. Hoesch Muna Mineralguss Duschtasse
  2. Hansa Thermostat-Unterputzarmatur
  3. Hansa Regendusche
  4. HSK Walk In Atelier
  5. Villeroy & Boch Wand-Tiefspül WC
  6. Duravit Paiova Badewanne
  7. Hansa Rollbox
  8. Hansastilo Handbrause
  9. Buderus Handtuchheizkörper
  10. Villeroy & Boch Waschtisch Memento
  11. Kludi Zenta Waschtisch-Wandarmatur
  12. Burgbad Sys30 Waschtischunterschrank

Text & Bilder Copyright © 2019 Bernd Block


Weitere Nachrichten

19.06.2019 13:37
Badsanierung Koch
03.06.2019 12:13
Ölbrennwertkessel Middeldorf
12.12.2018 14:19
Brennwertkessel für 6-Familienhaus
06.11.2018 16:05
Solaranlage Hahn
26.04.2018 16:20
Barrierefreie Dusche
22.02.2018 16:05
Badsanierung Kraft
22.11.2017 13:58
Hoesch-Duschwanne in Nische
23.02.2017 16:14
Eck-Badewanne Duravit Paiova
26.01.2017 14:13
Mineralguss-Duschwanne montieren